Pränataldiagnostik in Düsseldorf

Unter Pränatalmedizin versteht man sämtliche Maßnahmen und Verfahrensweisen, die sich mit dem ungeborenen menschlichen Leben beschäftigen. Erfahren Sie mehr über Pränataldiagnostik.

dr-massling

Dr. med. Jürgen M. Maßling

Facharzt für Frauenheilkunde

praenataldiagnostik

Grundsätzliches:

Die vorgeburtliche Entwicklung des Menschen verläuft in einer von außen ohne medizinische Technik nicht einsehbaren Gebärmutter.

Die werdende Mutter bemerkt das Ausbleiben ihrer Periodenblutung und einen stetigen Zuwachs des Bauchumfangs, Kindsbewegungen kann sie jedoch erst ab der Mitte der gesamten Schwangerschaftsdauer wahrnehmen (ab der 18/19 Schwangerschaftswoche). Ob sich das Kind gesund entwickelt oder ob es bereits vorgeburtlich irgendwelche korrekturbedürftigen Störungen aufweist, kann sie zumeist bis zum Ende der Schwangerschaft nicht spüren.

Pränataldiagnostik vs. Baby-Watching

Ein ausschließliches „baby watching“ mittels mehr oder weniger hübschen 3D-Bildern, wie es von diversen nicht-ärztlichen Anbietern zunehmend praktiziert wird, ist hier nicht gemeint.

Vielmehr sehen wir den Sinn der vorgeburtlichen Diagnostik in der Möglichkeit, gefundene Erkrankungen entweder zu beheben oder zumindest bis zur Geburt soweit zu lindern, daß eine sinnvolle postnatale Versorgung möglich wird. Hierzu haben sich im Laufe der letzten Jahre diverse Therapiemöglichkeiten wie z.B. eine Medikamentengabe über die Nabelschnur, Lasertherapien bei komplizierten Zwillingsschwangerschaften oder auch die pränatale operative Versorgung bestimmter Fehlbildungen, ergeben, die die Geburt eines lebensfähigen Kindes ermöglichen

organdiagnostik
warum

Warum pränatale Diagnostik bei uns und welche Untersuchungen bieten wir an?

Zwischen 1991 und 1999 hatte ich die Gelegenheit, als Assistenzarzt, später Oberarzt unter Professor H.-J. Holländer, dem damaligen Vorsitzenden der Ultraschallsektion innerhalb des Deutschen Frauenarztverbandes, sämtliche Aspekte und Techniken der Pränatalmedizin kennenzulernen.

Bereits in den früher 70er Jahren hatte er sich als Pionier über die Anwendung der Ultraschalltechnik in der Schwangerschaft habilitiert und sein christlich geprägtes Handeln in all den Jahren stets ethisch-moralisch hinterfragt. Eine seiner Kernforderungen war das Postulat, wenn irgend möglich „der Natur ihren Lauf zu lassen“. Das heißt, z.B. im Fall einer schweren syndromalen Erkrankung eben nicht reflexartig einen Schwangerschaftsabbruch zu veranlassen.

Unsere Leistungen im Bereich Pränatalmedizin im Überblick

  • Humangenetische Beratung
  • Ersttrimester-Diagnostik
  • NIPT
  • Chorionzotten-Biopsie
  • Amniozentese
  • Differenzierte weiterführende Organdiagnostik nach den Kriterien der DEGUM
  • Fetale Echokardiographie
  • Fetomaternale Dopplersonographie

Sie haben Fragen zur Pränataldiagnostik in Düsseldorf?

Wir sind gerne für Sie da.